Dominik Zöllner

Dominik Zöllner

Und es hat Zoom gemacht!

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage werden kürzer und in NRW stehen im Oktober die Herbstferien an. Noch sind mir die egal, da bei uns erst die KiTa angesagt ist, aber dennoch sind für uns Spielende die NRW-Ferien interessant. Denn nichts weniger als unsere allseits geliebte SPIEL findet in diesem Zeitraum statt. So steigt ganz langsam überall die Vorfreude; die ersten Listen erscheinen, die BGG-Preview möchte gepflegt werden (zumindest mache ich es), wir von Beeple haben unser Messeradio gestartet, und die Verlage sind schon voll dabei, ihre Neuheiten der Presse auf diversen Veranstaltungen vorzustellen.

Die Eine oder der Andere sind zudem dabei, Platz für neues zu schaffen, was man an den vermehrten Verkaufsangeboten auf diversen Plattformen merkt. Hier musste ich leider in den letzten Monaten feststellen, dass hier wohl eine merkliche Sättigung herrscht, da ich nur sehr müßig etwas verkauft bekomme. Aber das ist ein anderes Thema. Zurück zu diesem.

Plötzlich komm das, was man nie gebrauchen, kann dazwischen. Ausgerechnet jetzt, wo wir die Tage bis zum 22. bzw. 23. Oktober abzählen, eine Strichliste führen oder wie auch immer. Du wirst krank. Ich rede hier jetzt nicht von einer nervigen Erkältung, sondern so richtig. Das, was dich richtig raushaut. Der OP-Termin für dein Knie, auf das du schon ewig wartest, wird plötzlich auf kurz vor die Messe verschoben. Deine sich lange zurückhaltende Erkrankung meint genau jetzt wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten zu müssen – oder was auch immer.

Es gibt leider zu viele von diesen Dingen, die dazwischengeraten können. Und dann? Tja, hoffen und bangen, dass es doch gut ausgeht. Ich wünsche daher allen, die derzeit dieses Schicksal trifft, alles Gute und eine schnelle Genesung! Mögen wir uns in Essen gesund und munter sehen. Aber natürlich gelten die Wünsche auch für alle anderen.

Aber wie komme ich jetzt überhaupt auf dieses Thema? Ohne was Genaues zu sagen beschreibe ich es mal so: Innerhalb von weniger Tagen bzw. keinen zwei Wochen sind in meinem Bekanntenkreis mehrere Personen leider hiervon betroffen gewesen. Alles Leute aus unserem Hobby, die schon voller Vorfreude sind, und dann hörst du sowas. Das hat mich dann doch zum Grübeln gebracht. Aber auch wieder einmal dazu mich zu erden, dass nichts selbstverständlich ist und ganz schnell anders sein kann. Aber jetzt nicht im Trübsal versinken, sondern zurück an den Spieltisch!

Dominik Zöllner, www.brettspielgalaxie.de